Abstract
Studierende sollten im Rahmen ihres Studiums nicht nur auf den Unterricht vorbereitet werden, sondern auch ein erweitertes Professionsverständnis für Schulentwicklung an Förderschulen erhalten. Allerdings fühlen sich Studierende nur unzureichend auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Studie vergleicht die Perspektiven zu Schulentwicklung von Studierenden und Lehrpersonen an Förderschulen (n = 25). Die Ergebnisse zeigen den vergleichsweise niedrigen Stellenwert und den geringen Grad an Vorbereitung für Schulentwicklung im Studium. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 77-91 |
Fachzeitschrift | Sonderpädagogische Förderung heute |
Jahrgang | 69 |
Ausgabenummer | 1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
ÖFOS 2012
- 503026 Sonder- und Heilpädagogik
Schlagwörter
- Schulentwicklung
- Theorie-Praxis-Lücke
- Lehrer*innenbildung
- Professionalisierung
- Metaphernanalyse