Vom Wissen zum Können: Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen an Förderschulen in Rheinland-Pfalz

Katharina Resch, Sarah Walczuch

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Studierende sollten im Rahmen ihres Studiums nicht nur auf den Unterricht vorbereitet werden, sondern auch ein erweitertes Professionsverständnis für Schulentwicklung an Förderschulen erhalten. Allerdings fühlen sich Studierende nur unzureichend auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Studie vergleicht die Perspektiven zu Schulentwicklung von Studierenden und Lehrpersonen an Förderschulen (n = 25). Die Ergebnisse zeigen den vergleichsweise niedrigen Stellenwert und den geringen Grad an Vorbereitung für Schulentwicklung im Studium. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)77-91
FachzeitschriftSonderpädagogische Förderung heute
Jahrgang69
Ausgabenummer1
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

ÖFOS 2012

  • 503026 Sonder- und Heilpädagogik

Schlagwörter

  • Schulentwicklung
  • Theorie-Praxis-Lücke
  • Lehrer*innenbildung
  • Professionalisierung
  • Metaphernanalyse

Zitationsweisen