Von additiver Förderung im Studium zu integrativer Sprachförderung im Lehrberuf: ein Ausbildungsmodell.

Margareta Strasser, Denis Weger, Andrea Ender

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Abstract

Der vorliegende Beitrag skizziert, wie im Rahmen eines Themenmoduls „Sprache im Unterricht. Schreib- und Lesekompetenz vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit und Transkulturalität“ die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der durchgängigen Sprachbildung auf Sekundarstufe I in der Lehramtsausbildung der Universität Salzburg integriert wurde. Das Themenmodul steht für ein Modell, das angehende Lehrpersonen durch den Kompetenzaufbau in den Bereichen Sprachstandsfeststellung, Funktionen von Sprache im Unterricht, Verständnis für heterogene Lerngruppen und Erfahrungen in individueller (additiver) Lernbegleitung auf eine Unterrichtspraxis vorbereiten soll, in der Schülerinnen und Schüler integrativ gefördert werden.
OriginalspracheDeutsch
FachzeitschriftErziehung und Unterricht
Jahrgang2017
Ausgabenummer5-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

ÖFOS 2012

  • 503007 Didaktik
  • 503023 Qualifikationsforschung

Schlagwörter

  • LehrerInnenbildung

Zitationsweisen