Abstract
Der vorliegende Beitrag skizziert, wie im Rahmen eines Themenmoduls „Sprache im Unterricht. Schreib- und Lesekompetenz vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit und Transkulturalität“ die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der durchgängigen Sprachbildung auf Sekundarstufe I in der Lehramtsausbildung der Universität Salzburg integriert wurde. Das Themenmodul steht für ein Modell, das angehende Lehrpersonen durch den Kompetenzaufbau in den Bereichen Sprachstandsfeststellung, Funktionen von Sprache im Unterricht, Verständnis für heterogene Lerngruppen und Erfahrungen in individueller (additiver) Lernbegleitung auf eine Unterrichtspraxis vorbereiten soll, in der Schülerinnen und Schüler integrativ gefördert werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Fachzeitschrift | Erziehung und Unterricht |
Jahrgang | 2017 |
Ausgabenummer | 5-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
ÖFOS 2012
- 503007 Didaktik
- 503023 Qualifikationsforschung
Schlagwörter
- LehrerInnenbildung