@inbook{a3c53110acb7440ebcb37d9ed275ab52,
title = "Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropoz{\"a}n",
abstract = "Klimakrise, Artensterben, Extremwetterereignisse – bereits in der Primarstufe sind Kinder mit der Natur als Katastrophe konfrontiert. Wie k{\"o}nnen sie die komplexen Kreisl{\"a}ufe der Natur verstehen und wertsch{\"a}tzen lernen, ohne mit Katastrophenszenarien und Zukunfts{\"a}ngsten {\"u}berfordert zu werden? Wie kommt das Anthropoz{\"a}n in die Schule? Mit diesen Fragen besch{\"a}ftigt sich ein interdisziplin{\"a}res Forschungsprojekt der PH N{\"O}, welches das Thema Anthropoz{\"a}n als Denkrahmen f{\"u}r transformative Bildungsprozesse nutzt. Dieser Beitrag stellt ein medienp{\"a}dagogisches Konzept vor, das naturwissenschaftliche Evidenz mit kulturwissenschaftlicher Narration verbindet und zu einem Neudenken der Mensch-Natur-Kultur-Beziehung bef{\"a}higen will.",
author = "Carmen Sippl and Karin Tengler",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8487-6538-6",
series = "Medienp{\"a}dagogik | Media Education",
publisher = "Nomos Verlag",
pages = "169–180",
editor = "Christine Tr{\"u}ltzsch-Wijnen and Gerhard Brandhofer",
booktitle = "Bildung und Digitalisierung",
}