Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän

Carmen Sippl, Karin Tengler

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Klimakrise, Artensterben, Extremwetterereignisse – bereits in der Primarstufe sind Kinder mit der Natur als Katastrophe konfrontiert. Wie können sie die komplexen Kreisläufe der Natur verstehen und wertschätzen lernen, ohne mit Katastrophenszenarien und Zukunftsängsten überfordert zu werden? Wie kommt das Anthropozän in die Schule? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der PH NÖ, welches das Thema Anthropozän als Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse nutzt. Dieser Beitrag stellt ein medienpädagogisches Konzept vor, das naturwissenschaftliche Evidenz mit kulturwissenschaftlicher Narration verbindet und zu einem Neudenken der Mensch-Natur-Kultur-Beziehung befähigen will.
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung und Digitalisierung
UntertitelAuf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen
Redakteure*innenChristine Trültzsch-Wijnen, Gerhard Brandhofer
ErscheinungsortBaden-Baden
VerlagNomos Verlag
Seiten169–180
Seitenumfang11
ISBN (elektronisch)978-3-7489-0624-7
ISBN (Print)978-3-8487-6538-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Publikationsreihe

ReiheMedienpädagogik | Media Education
Band4

ÖFOS 2012

  • 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503008 E-Learning

Zitationsweisen