Wandelbare Bild- und Sozialwelten: Einführung in den Themenschwerpunkt "Digitale Bilder und visuelle Artefakte"

Roswitha Breckner, Michael R. Müller, Anne Sonnenmoser

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Aus der steten Weiterentwicklung von Bildmedientechniken und deren alltäglichen Verfügbarkeit resultieren vielfältige Möglichkeiten der Selbst-, Fremd- und Weltdarstellung, der Imagination von Unwahrscheinlichem, der Beweisführung, der Ideografie, aber auch der Selbst- und Fremdtäuschung. Dass Bilder sozial ausgetauscht werden, dass durch sie soziale Beziehungen entstehen, gefestigt oder erschüttert werden, dass sie der Konventionalisierung, der Instrumentalisierung und der Ökonomisierung unterliegen, ist bei alledem kaum überraschend. Gleichwohl sind Bilder und die Vielfalt visueller Artefakte ein nach wie vor schwieriger, das heißt sozialtheoretisch nur unvollständig durchdrungener bzw. unvollständig in bestehende Sozialtheorien integrierter Gegenstand. Die Autor*innen des vorliegenden Sonderheftes nehmen sich diesem Desiderat an. Mit ihren Beiträgen geben sie Einblicke sowohl in die Besonderheiten zeitgenössischer Bild- und Sozialwelten, die sie mithilfe geeigneter methodischer Verfahren erarbeiten, als auch in die weiterführenden sozialtheoretischen und methodologischen Forschungsfragen, die sich aus einer vertiefenden Auseinandersetzung mit zunehmend digitalisierten Bild- und Sozialwelten ergeben.
OriginalspracheDeutsch
Aufsatznummer28
FachzeitschriftForum Qualitative Sozialforschung
Jahrgang26
Ausgabenummer2
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 28 Mai 2025

ÖFOS 2012

  • 504001 Allgemeine Soziologie
  • 504018 Kultursoziologie
  • 504019 Mediensoziologie
  • 508021 Medienwissenschaft

Schlagwörter

  • digitale Bilder in Sozialwelten; visuelle Artefakte; politische und normative Aushandlungsprozesse; soziale Positionierungen; kommunikative Vertrauensbildung; Generierung von Evidenz und Wissen; diskursive Subjektivierung; personale Bewährung; visuellbiografische Selbstgestaltung; Social Media; Körperbilder; Methodeninnovation

Zitationsweisen