@inbook{8d70d32ff9e340d8b9eda2bae8f74fce,
title = "Was der Fluss erz{\"a}hlt: Wasser literarisch lernen mit dem Bilderbuch",
abstract = "Wasser in seiner Erscheinungsvielfalt ist lebensgrundlegend und kulturpr{\"a}gend. Im Gesamtunterricht der Primarstufe kann die entdeckende Begegnung mit dem Thema Wasser nicht nur faktenbasiert, sondern auch literarisch erfolgen. Bilderb{\"u}cher als Text-Bild-Symbiosen {\"o}ffnen literar{\"a}sthetische Erfahrungsr{\"a}ume, in denen der Symbolgehalt von Wasser als kultureller Ressource imaginativ erschlossen werden kann. Ausgehend von Bildern, Worten und Geschichten k{\"o}nnen sie als integratives Lernmedium zum Nachdenken {\"u}ber das Verh{\"a}ltnis zwischen Mensch und Kultur, Natur und Umwelt anregen und Verstehenszusammenh{\"a}nge verdeutlichen. Die kultur{\"o}kologische Literaturdidaktik bietet daf{\"u}r die theoretische Fundierung im Ecocriticism und ein methodisches Instrumentarium. Ein Ziel entsprechend konzipierter Lernszenarien ist, auf dem Wege literarischen Lernens einen transformativen Perspektivenwechsel anzusto{\ss}en.",
author = "Carmen Sippl",
year = "2020",
month = nov,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7065-5598-2",
series = "P{\"a}dagogik f{\"u}r Nieder{\"o}sterreich",
pages = "537–551",
editor = "Carmen Sippl and Erwin Rauscher and Martin Scheuch",
booktitle = "Das Anthropoz{\"a}n lernen und lehren",
publisher = "StudienVerlag",
address = "{\"O}sterreich",
}