Was der Fluss erzählt: Wasser literarisch lernen mit dem Bilderbuch

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Wasser in seiner Erscheinungsvielfalt ist lebensgrundlegend und kulturprägend. Im Gesamtunterricht der Primarstufe kann die entdeckende Begegnung mit dem Thema Wasser nicht nur faktenbasiert, sondern auch literarisch erfolgen. Bilderbücher als Text-Bild-Symbiosen öffnen literarästhetische Erfahrungsräume, in denen der Symbolgehalt von Wasser als kultureller Ressource imaginativ erschlossen werden kann. Ausgehend von Bildern, Worten und Geschichten können sie als integratives Lernmedium zum Nachdenken über das Verhältnis zwischen Mensch und Kultur, Natur und Umwelt anregen und Verstehenszusammenhänge verdeutlichen. Die kulturökologische Literaturdidaktik bietet dafür die theoretische Fundierung im Ecocriticism und ein methodisches Instrumentarium. Ein Ziel entsprechend konzipierter Lernszenarien ist, auf dem Wege literarischen Lernens einen transformativen Perspektivenwechsel anzustoßen.
OriginalspracheDeutsch
TitelDas Anthropozän lernen und lehren
Redakteure*innenCarmen Sippl, Erwin Rauscher, Martin Scheuch
ErscheinungsortInnsbruck, Wien
VerlagStudienVerlag
Seiten537–551
Seitenumfang15
ISBN (Print)978-3-7065-5598-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Nov. 2020

Publikationsreihe

ReihePädagogik für Niederösterreich
Band9

ÖFOS 2012

  • 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften

Zitationsweisen