Projekte pro Jahr
Abstract
Der Übergang von der Schule in den Beruf bzw. in weiterführende Schulen gehört zu den wichtigsten Phasen im Lebenslauf junger Menschen. Dieser Band zeigt, welche Ziele die Jugendlichen verfolgen, wie sie durch sozioökonomische Faktoren (Klasse, Gender, Ethnizität bzw. Migrationsgeschichte) geprägt werden, inwiefern sie von ihren Familien Unterstützung erfahren und wie sie mit Übergängen in andere Schulen oder die Berufsausbildung und mit verschiedenen Unterstützungsangeboten umgehen. Die Neue Mittelschule in Österreich gilt oft als »Restschule« neben dem Gymnasium. Der Band zeigt, dass die Vielfalt an Lebenslagen, Bildungswünschen und Zukunftsplänen der Jugendlichen diesem Bild widerspricht. Die präsentierten Ergebnisse sind Teil der Studie »Wege in die Zukunft«, die am Institut für Soziologie der Universität Wien
durchgeführt wird.
durchgeführt wird.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Göttingen |
Verlag | V&R unipress, Vienna University Press |
Seitenumfang | 332 |
Auflage | 1. |
ISBN (Print) | 978-3-8471-1145-0, 9783847011453 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
ÖFOS 2012
- 504005 Bildungssoziologie
- 504007 Empirische Sozialforschung
Schlagwörter
- Neue Mittelschule
- Jugendliche
- Bildungswege
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
Wege in die Zukunft - Vergesellschaftung junger Menschen in Wien
Flecker, J., Astleithner, F., Jesser, A., Kazepov, Y. A. K., Kogler, R., Malschinger, P., Mataloni, B., Mijic, A., Molina Xaca, C., Neuhauser, J., Parzer, M., Petrik, T., Pohn-Lauggas, M., Reinprecht, C., Schels, B. K., Schlechter, M., Schmidt, A., Steiber, N., Valls Casas, O., Vogl, S., Wöhrer, V., Zartler, U. & Rieder, I.
1/12/16 → 31/12/22
Projekt: Forschungskooperation
Publikationen
- 1 Beitrag in Buch/Sammelband
-
„Ich bin ja aus Bosnien…“: Ausschluss- und Anerkennungserfahrungen einer postmigrantischen Jugendlichen in Wien
Mijic, A., Pohn-Lauggas, M. & Reinprecht, C., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wiener Universitätsverlag, S. 277-301Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed