Wie sieht die Struktur des Physikstudiums aus?

Stefan Brackertz, Fabian Freyer, Daniela Kern-Michler, Manuel Längle, Lars Vosteen

    Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftMeeting Abstract/Conference Paper

    Abstract

    Läuft das Physikstudium im deutschsprachigen Raum im Großen und Ganzen überall auf die gleiche Art ab oder sind die Strukturen von Standort zu Standort verschieden? Wie lässt sich die Ähnlichkeit von Studiengangsstrukturen feststellen?

    Zur Beantwortung dieser Fragen lassen sich von der Zusammenkunft der deutschsprachigen Physikfachschaften (ZaPF) und der jungen Deutschen Physikalisch Gesellschaft (jDPG) schon länger organisierten und durchgeführten Umfragen nutzen. Sie bieten unter anderem Informationen zur inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der Studiengänge. Aus den Debatten des Studienreformforums ist nun die Notwendigkeit erwachsen, mehr noch die Struktur des Studiengänge in den Blick zu nehmen; zeitgleich ist ein Vorschlag für deren Darstellung entstanden.

    Im letzten Jahr ist angesichts dessen ein öffentlich zugängliches Online-Tool entstanden, das es erlaubt, diese Darstellung halbautomatisiert aus den Informationen der Modulhandbücher zu erstellen. Die so erzeugten Darstellungen sollen nicht nur der Beforschung der Studiengänge dienen, sondern gleichzeitig für die Arbeit in den Fachbereichen nutzbar sein. Mittelfristig sollen die Datenerfassung der Umfragen und dieses Tools zusammenwachsen.

    Dieser Beitrag beschreibt das Tool und die Ideen dahinter und regt hoffentlich zur Nutzung an.
    Titel in ÜbersetzungWhat is the structure of the physics programme?
    OriginalspracheDeutsch
    Seiten (von - bis)81-85
    Seitenumfang5
    FachzeitschriftPhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
    Jahrgang2021
    PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
    VeranstaltungDPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik 2021 - online, Deutschland
    Dauer: 22 März 202124 März 2021

    ÖFOS 2012

    • 503018 Hochschuldidaktik
    • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
    • 503007 Didaktik

    Zitationsweisen