Abstract
Nach dem Start der gemeinsamen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund Nord-Ost im Studienjahr 2016/17 entwickelten die beteiligten Institutionen eine gemeinsame Grundlage für die Weiterbildung von Lehrpersonen zu Mentorinnen und Mentoren in den Pädagogisch-praktischen Studien (PPS) und im Berufseinstieg (Induktion). Der Hochschullehrgang (HLG)/Zertifikatskurs (ZK) „Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien“ (15 ECTS-AP) startete im Studienjahr 2017/18, der darauf aufbauende HLG/ZK „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“ (15 ECTS-AP) im Studienjahr 2020/21. Der vorliegende Beitrag nimmt Herausforderungen und Chancen der gemeinsamen Weiterbildung in der Rückschau auf die ersten vier Jahre in den Blick.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 463 - 479 |
Seitenumfang | 17 |
Fachzeitschrift | Erziehung und Unterricht |
Jahrgang | 171 |
Ausgabenummer | 5 - 6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
ÖFOS 2012
- 503006 Bildungsforschung
Schlagwörter
- Mentoring
- Lehrer*innenbildung