TRANSNATIONALE LITERATUR: ÖSTERREICH UND DIE BEAT GENERATION

Project: Research funding

Project Details

Abstract

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die bislang kaum wahrgenommenen transnationalen Beziehungen zwischen Autor/inn/en der U.S.-amerikanischen Beat Generation und österreichischer Literatur zu untersuchen. Dadurch wird ein äußerst wichtiger Beitrag zur Grundlagenforschung in mehreren Disziplinen geleistet. Aufgrund der großen Bedeutung dieser Verbindungen, die weitreichende Auswirkungen auf das literarische Feld (insbesondere in Österreich) hatten, kann dieses Projekt eine gravierende Lücke im Verständnis transnationaler Literaturtransfers zwischen Österreich und den USA nach 1945 schließen.
Das Projekt ermöglicht eine radikale und dringend notwendige Neuinterpretation verschiedener österreichischer Autor/inn/en wie etwa Ernst Jandl, Wolfgang Bauer, oder dem Frühwerk Elfriede Jelineks. Die Schule für Dichtung in Wien, die seit 1992 regelmäßig Beat-Autor/inn/en wie etwa Allen Ginsberg, ruth weiss, Anne Waldman oder Ed Sanders eingeladen hat, an der Schule zu unterrichten, spielt dabei eine ebenso gewichtige Rolle. Aber auch auf U.S.-amerikanischer Seite, etwa in den Werken von William S. Burroughs, Jack Kerouac und ruth weiss, sind transnationale Schnittpunkte mit österreichischer Literatur und Kultur von Relevanz.
Solche Spuren sind keineswegs nur auf textlicher Ebene auszumachen, weswegen auch extratextuelle Bezüge in Betracht gezogen werden. Für viele der in Frage kommenden Autor/inn/en hatten persönliche Begegnungen nicht nur für die Entwicklung ihres Werkes beachtliche Folgen, sondern auch für ihre Biographie und ihre Positionierung innerhalb des literarischen Feldes. Daher soll für dieses Forschungsprojekt eine transnationale Studie mit Schwerpunkt sowohl auf Textanalysen als auch auf literatursoziologische Methoden zum Tragen kommen. Eine solche Studie kann nicht nur das Wissen über literarische und kulturelle Beziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten beträchtlich erweitern, sondern auch generell für Theorien des Transnationalen wertvoll sein.
Zudem wird durch intensive Recherche in Archiven und die Durchführung von Interviews und Dokumentationsgesprächen bislang unbekanntes und neues Material erfasst und für künftige Forschungen in diesem Bereich durch entsprechende Publikationen aufbereitet.
Short titleTRANSNATIONALE LITERATUR: ÖSTERREICH UND DIE BEAT GENERATION
StatusFinished
Effective start/end date1/04/1728/02/21

Keywords

  • Austrian Literature
  • Beat Generation
  • Transnationalism
  • Cultural transfer
  • Counterculture