Akzeptanzbefragungen als Methode in der Ausbildung Lehramtsstudierender

Publications: Contribution to bookContribution to proceedingsPeer Reviewed

Abstract

Im Lehramtsstudium ist eines der zentralen Ziele der Aufbau von professionellem Wissen als Basis gelingenden Unterrichts. Fokussiert man hier auf das fachdidaktische Wissen, ist die adressatengerechte inhaltliche und strukturelle Rekonstruktion von Unterrichtsinhalten ein wesentlicher Bestandteil. Dieses Poster beschäftigt sich mit dem Einsatz der Forschungsmethode der Akzeptanzbefragung (AB) für die Ausbildung von Bachelorstudierenden. In einer AB erhalten Lernende eine Erklärung, müssen diese anschließend paraphrasieren und Anwendungsaufgaben dazu bearbeiten. Ziel der AB ist es, Vorstellungen und Lernschwierigkeiten zu identifizieren, geeignete Reaktionen vorzuschlagen und die Intervention zu überarbeiten. Im Zuge der Begleitlehrveranstaltung zur fachbezogenen Praxisphase wurde Studierenden der Auftrag erteilt, ein zentrales Konzept aus ihrer Unterrichtstätigkeit in einer AB zu erproben. Es wird berichtet über Erfahrungen mit diesem Vorgehen in Praxisseminaren mit Lehramtsstudierenden im 5. bis 7. Semester des Bachelors berichtet.
Original languageGerman
Title of host publicationFrühe naturwissenschaftliche Bildung
Subtitle of host publicationGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023
EditorsHelena van Vorst
Pages614-617
Number of pages4
Publication statusPublished - Jun 2024
EventGDCP Jahrestagung - Hamburg, Germany
Duration: 11 Sep 202314 Sep 2023

Conference

ConferenceGDCP Jahrestagung
Country/TerritoryGermany
CityHamburg
Period11/09/2314/09/23

Austrian Fields of Science 2012

  • 503013 Subject didactics of natural sciences

Cite this