Abstract
Im Lehramtsstudium ist eines der zentralen Ziele der Aufbau von professionellem Wissen als Basis gelingenden Unterrichts. Fokussiert man hier auf das fachdidaktische Wissen, ist die adressatengerechte inhaltliche und strukturelle Rekonstruktion von Unterrichtsinhalten ein wesentlicher Bestandteil. Dieses Poster beschäftigt sich mit dem Einsatz der Forschungsmethode der Akzeptanzbefragung (AB) für die Ausbildung von Bachelorstudierenden. In einer AB erhalten Lernende eine Erklärung, müssen diese anschließend paraphrasieren und Anwendungsaufgaben dazu bearbeiten. Ziel der AB ist es, Vorstellungen und Lernschwierigkeiten zu identifizieren, geeignete Reaktionen vorzuschlagen und die Intervention zu überarbeiten. Im Zuge der Begleitlehrveranstaltung zur fachbezogenen Praxisphase wurde Studierenden der Auftrag erteilt, ein zentrales Konzept aus ihrer Unterrichtstätigkeit in einer AB zu erproben. Es wird berichtet über Erfahrungen mit diesem Vorgehen in Praxisseminaren mit Lehramtsstudierenden im 5. bis 7. Semester des Bachelors berichtet.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Frühe naturwissenschaftliche Bildung |
Subtitle of host publication | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 |
Editors | Helena van Vorst |
Pages | 614-617 |
Number of pages | 4 |
Publication status | Published - Jun 2024 |
Event | GDCP Jahrestagung - Hamburg, Germany Duration: 11 Sep 2023 → 14 Sep 2023 |
Conference
Conference | GDCP Jahrestagung |
---|---|
Country/Territory | Germany |
City | Hamburg |
Period | 11/09/23 → 14/09/23 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503013 Subject didactics of natural sciences