Abstract
Kern des vorgestellten Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist die Identifikation mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der dida-tischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Zu diesem Zweck planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen von Seminaren an der Universität Wien Unterrichtssequenzen zu vorgegebenen Themen, die sie an Schüler/innengruppen aus Kooperationsschulen (AHS) erproben. Aus den gefilmten Unterrichtseinheiten werden die aus unterschiedlichen Perspektiven interessantesten Szenen herausgenommen und zu Video-Vignetten verarbeitet. Sie stellen das Datenmaterial für die im Projekt angestrebte Analyse der Unterrichtshandlungen dar. Die Schüler/innen sind sowohl in den Szenenauswahlprozess als auch in die anschließende Analyse eingebunden und nehmen damit eine zentrale Rolle im Forschungsprozess ein.
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 1-14 |
Journal | Mathematik im Unterricht |
Volume | 9 |
Issue number | 9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503013 Subject didactics of natural sciences