Abstract
Aus- und Weiterbildungsangebote für international ausgebildete und z.T. geflüchtete Lehrkräfte sind komplex und rar. Während solche Lehrkräfte bereits in ihren Herkunftsländern eine Berufsausbildung absolviert und -erfahrung gesammelt haben, werden diese in Österreich nur zum Teil anerkannt. Geflüchtete Lehrkräfte erfahren daher zumeist einen Ausschluss vom Arbeitsmarkt und damit eine soziale Grenzziehung, obwohl sie als Akademiker*innen nach Österreich kommen. Eingebettet in internationale Forschung bearbeiten wir anhand der in Österreich einzigen Requalifizierungsmaßnahme für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität Wien die Frage, welche Barrieren der beruflichen Anerkennung bestehen und wie sie wirken. Die Untersuchungsergebnisse mit 28 Lehrkräften zeigen Anerkennungsprobleme auf der formal-administrativen, der universitären und der informellen Ebene sowie auf der Ebene des (schulischen) Arbeitsmarktes.
Original language | German |
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Pages (from-to) | 255-274 |
Journal | SWS-Rundschau |
Volume | 2019 |
Issue number | 3 |
Publication status | Published - 4 Oct 2019 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503034 Inclusive education
Keywords
- professional (re-) qualification
- labour market entry
- recognition
- inclusion
- internationally trained teachers
- refugee teachers