Abstract
Hochschulen stehen verstärkt in der Verantwortung, Bildungsmaßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, auf gesellschaftspolitische Problemlagen zu reagieren. Menschen mit Fluchterfahrung sind seit 2015 zu neuen Zielgruppen der universitären Weiterbildung geworden: Hier werden Weiterbildungsmaßnahmen für Personen entwickelt, welche bereits ein Erststudium abgeschlossen sowie Berufserfahrung in ihrem Heimatland gesammelt haben. Der vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" der Universität Wien, wie die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften in den Arbeitsmarkt "Schule" gelingen kann.
Original language | German |
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Title of host publication | Flüchtigkeiten |
Subtitle of host publication | Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis” |
Editors | Birgit Blättel-Minck, Torsten Noack, Corinna Onnen, Katrin Späte, Rita Stein-Redent |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Pages | 189-207 |
ISBN (Electronic) | 978-3-658-27216-6 |
ISBN (Print) | 978-3-658-27215-9 |
Publication status | Published - 2019 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503034 Inclusive education