Abstract
Bilder des Verkehrs werden in Kulturkritik, Kulturtheorie und Kultursoziologie, in Fotografien, Filmen und literarischen Texten produktiv, um in grundlegender Weise Moderne zu reflektieren. Das Buch analysiert, auf welche Weise, aus welchen Gründen und mit welchen Konsequenzen dies geschieht und wie sich dabei das Selbstverständnis und die Vorlieben jener, von denen diese Reflexion ausgeht – nämlich Intellektuellen – strukturell einschreiben. Die Untersuchung verdeutlicht, wie die so identifizierten Repräsentationspolitiken zum einen auf medialen Verfahren und der Wahl je spezifischer, ästhetischer Modelle gründen, die daraus resultierenden symbolischen Verräumlichungen jedoch zugleich von einem unhintergehbaren Eigensinn des Verkehrs bestimmt sind.
Original language | German |
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Place of Publication | Bielefeld |
Publisher | Transcript Verlag |
Number of pages | 241 |
ISBN (Print) | 978-3-8376-2599-8 |
Publication status | Published - Mar 2014 |
Austrian Fields of Science 2012
- 508008 Media analysis
- 508011 Media theory
- 605004 Cultural studies