Bilder und Narrationen zu Räumen. Die Zeichnung als visueller Zugang zur Erforschung sozialräumlicher Wirklichkeiten.

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Abstract

Die Relevanz von Bildern zur Erforschung sozialräumlicher Wirklichkeiten, das Visuelle in der Geographie und die Vielfalt visueller Zugänge und ihrer Implikationen für die Forschungspraxis werden im Beitrag diskutiert. Speziell wird die Zeichnung als visuell-qualitatives Datenmaterial vorgestellt, Möglichkeiten und Grenzen sowie ihre sozial- und kulturwissenschaftliche Verwendung anhand eines Beispiels aus der eigenen Forschungspraxis zum Thema „Kinderräume“ erläutert. Dabei wird ersichtlich, inwiefern Zeichnungen sozialräumlicher Alltagswelten eine ergiebige Quelle von Narrationen zu Raumwahrnehmung, Raumaneignung und der subjektiven Bedeutung von Räumen darstellen können.
Original languageGerman
Title of host publicationSozialraum erforschen.
Subtitle of host publicationQualitative Methoden in der Geographie.
EditorsJeannine Wintzer
PublisherSpringer VS
Pages261-277
ISBN (Electronic)978-3-662-56277-2
Publication statusPublished - 2018

Austrian Fields of Science 2012

  • 504007 Empirical social research
  • 507017 Social geography

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