Bildungsentscheidungen in der Familie beim Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule

Sabine Buchebner-Ferstl, Markus Kaindl, Christiane Rille-Pfeiffer

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Abstract

Studien, die sich mit Bildungsverläufen befassen, kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Vererbung von Bildung ist in Österreich besonders ausgeprägt. Das ÖIF hat sich in einer qualitativen Untersuchung mit Bildungsentscheidungsprozessen in der Familie beschäftigt, die maßgeblich für den Bildungsweg des Kindes sind. Dabei wurde auf die richtungsweisende Entscheidung zwischen AHS und Hauptschule/NMS fokussiert. Ziel war es, den Weg der Entscheidungsfindung, die subjektiven Begründungen und die ausschlaggebenden Entscheidungsgrundlagen für die Schulwahl nachzuvollziehen.
Original languageGerman
Place of PublicationWien
PublisherÖsterreichisches Institut für Familienforschung
Number of pages109
Publication statusPublished - May 2016

Publication series

SeriesÖIF Forschungsbericht
Number20

Austrian Fields of Science 2012

  • 504011 Genealogy

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