Bildungsfragen waren von marginaler Bedeutung: CONTOC-Ergebnisse aus Deutschland, der Schweiz und Österreich

Martin Rothgangel, Oliver Adam, Jürgen Deniffel, Nadine Mund, Ilona Nord, Thomas Schlag, Viera Pirker

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed

Abstract

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der CONTOC-Studie in Bezug auf den Themenbereich Bildung dargestellt und diskutiert. Explizit wird danach gefragt, welche Bedeutung den Angeboten formaler und nonformaler Bildung in den Arbeitsfeldern des hauptamtlich in Kirchengemeinden tätigen Personals während des ersten Lockdowns zukam. Im Fokus stehen hierbei die Ergebnisse aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Nach einer kurzen Übersicht über die Ausgangslagen im Hinblick auf die religiöse Bildungspraxis und auf die methodischen Spezifika der CONTOC-Studie werden die Ergebnisse der statistischen und deskriptiven Auswertung der quantitativen Daten dargestellt und diskutiert. Im Anschluss daran werden diese durch die Ergebnisse, die anhand der qualitativen Auswertung der Daten erzielt wurden, ergänzt und vertieft. Zusammenfassend lassen die Befunde darauf schließen, dass den Angeboten formaler und nonformaler Bildung während des ersten Lockdowns keine große Priorität beigemessen werden konnte – trotz der Bemühungen der Befragten. Es traten hierbei auch deutliche Unterschiede innerhalb der drei Länder und zwischen den Konfessionen zutage. Die digitalen Angebotsformen formaler und nonformaler Bildung könnten zudem keinen vollständigen Ersatz bieten. Vielmehr wurde von den Befragten der Handlungsbedarf im Bereich digitaler Bildungsangebote konstatiert.
Original languageGerman
Title of host publicationChurches Online in Times of Corona
Subtitle of host publicationDie CONTOC-Studie: Empirische Einsichten, Interpretationen und Perspektiven
EditorsThomas Schlag, Ilona Nord, Wolfgang Beck, Arnd Bünker, Georg Lämmlin, Sabrina Müller, Johann Pock, Martin Rothgangel
Place of PublicationWiesbaden
Pages213-237
Number of pages25
ISBN (Electronic)978-3-658-41728-4
DOIs
Publication statusPublished - 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 503024 Religious education

Keywords

  • COVID- 19
  • Churches
  • Digitalisatzion

Cite this