Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik im Schnelldurchlauf: Eine Rückschau auf die ersten 19 Bände

Publications: Contribution to bookChapter

Abstract

Der Beitrag enthält eine Literaturumschau, die den Artikeln der ersten 19 Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik gewidmet ist. Anhand eines Rückblicks auf Einzelarbeiten und Themenschwerpunkte wird nachgezeichnet, welche Themen, Fragen und Problembereiche im Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik bislang behandelt wurden. Auf Beiträge zur (1.) Fundierung der Psychoanalytischen Pädagogik, (2.) ihrer Geschichte und Entwicklung, (3.) zur psychoanalytischen Sozialisationstheorie und Entwicklungspsychologie, (4.) zu professionellem Handeln in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern, (5.) zur Darstellung psychoanalytisch-pädagogischer Beziehungsverläufe und (6.) zur psychoanalytisch-pädagogischen Sicht auf politische und soziokulturelle Einflüsse auf Erziehung und Bildung wird näher eingegangen. Weiters werden (7.) die bisher erschienenen Artikel zusammengefasst, die in der Rubrik »Literaturumschau« publiziert wurden.
Original languageGerman
Title of host publicationPsychoanalytisch-pädagogisches Können. Vermitteln – Aneignen – Anwenden.
Subtitle of host publicationJahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
EditorsWilfried Datler, Urte Finger-Trescher, Johannes Gstach
Place of PublicationGießen
PublisherPsychosozial-Verlag
Pages195
Number of pages227
Volume20
Publication statusPublished - 2012

Publication series

SeriesJahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik

Austrian Fields of Science 2012

  • 503006 Educational research

Cite this