Abstract
„Futures Literacy – Zukünfte lernen und lehren im Anthropozän“: Diesem Themenfeld ist der erste UNESCO-Lehrstuhl an einer österreichischen Pädagogischen Hochschule gewidmet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung zu verankern. Dafür werden in partizipativen Settings didaktische Konzepte und Methoden entwickelt, die das Lernen von Zukunft und das Lehren von Zukünften ermöglichen. Dieser Beitrag stellt die Zielsetzungen des UNESCO-Lehrstuhls an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich vor und lädt Schulen zur Mitarbeit ein: um die gesellschaftliche Transformation und eine gute Zukunft für alle im Miteinander aktiv mitzugestalten.
Original language | German |
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Pages (from-to) | 173–178 |
Journal | Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie |
Volume | 2024_2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 28 Jun 2024 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503011 Subject didactics of humanities
Prizes
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UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene
Sippl, Carmen (Recipient), 13 May 2024
Prize: Other distinction
File