Denkraum Zukünfte II: Zukünftbildung ist Friedensbildung

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

Zukünftebildung ist Friedensbildung: Diese These wird im folgenden Beitrag am Beispiel der Zukunftswerkstatt als methodisches Format ausformuliert. Zukunft ist ebenso wie Frieden an die menschliche Vorstellungskraft gebunden. Mithilfe der Imagination können alternative, mögliche, wünschenswerte Zukünfte vorstellbar werden. Die Zukunftswerkstatt bietet das Instrumentarium, um Vorstellungen in Visionen und schließlich in Handlungsoptionen zu transformieren. Der Ablauf einer Zukunftswerkstatt zum Thema ‚Frieden‘ wird beispielhaft vorgestellt und lässt sich in der Schule sowohl auf der Führungsebene als auch im Unterricht umsetzen. Wird sie erweitert um die fünf Themenfelder der UN-Nachhaltigkeitsziele, bietet sie einen strukturierten Rahmen, um eine Kultur des Friedens an der Schule der Zukunft zu etablieren.
Original languageGerman
Pages (from-to)72–78
Number of pages7
JournalSchule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Volume2024
Issue number3
DOIs
Publication statusPublished - 23 Sept 2024

Austrian Fields of Science 2012

  • 503011 Subject didactics of humanities

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