Denkraum Zukünfte III: Hilft „Alles-gut“-Denken der Planetaren Gesundheit?

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

„Alles gut!“ Ob wir die zwei Worte, die uns täglich in diversen Situationen begegnen, als Beschwichti­gungsfloskel oder als Affirmation für ein Wunschdenken inmitten turbulenter Zeiten wahrnehmen, könnte Auswirkungen auf die Zukunft haben. Denn Futures Literacy als Zukünftegestaltungskompetenz hat nicht nur eine persönliche und eine soziale, sondern auch eine planetare Dimension. Was bedeutet das für den Kulturort Schule, und welche Rolle kann die kulturelle Bildung dabei spielen? Dieser „Denk­raum Zukünfte“ beleuchtet das Konzept der Planetaren Gesundheit (Planetary Health), welches den Themenschwerpunkt Health Literacy mit dem Denkrahmen des Anthropozäns verbindet: gesunder Pla­net, gesunder Mensch. Für die Zukünftebildung stellt die planetare Gesundheit daher eine Zielorientie­rung dar.
Original languageGerman
Pages (from-to)130–139
Number of pages10
JournalSchule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Volume2024_4
DOIs
Publication statusPublished - 23 Dec 2024

Austrian Fields of Science 2012

  • 503011 Subject didactics of humanities

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