Activities per year
Abstract
Mit dem Begriff des linguistic turn wird eine Vorstellung beschrieben, dass die Welt, so wie sie uns erscheint, sprachlich konstruiert ist. Dabei wird die Abkehr von der Vorstellung einer vom Subjekt getrennten, objektiv vorgegebenen Welt und deren Erkenntnis impliziert, die erst in der Folge versprachlicht wird. Nach der überblicksartigen Einführung in die Entwicklung des linguistic turn wird gezeigt, wie er in der historischen Forschung vor allem der Cambridge School neue Forschungszugänge ermöglicht hat, welche es erlaubten, dominante und rezessive Sprachen als ideologische Systeme der Weltdeutung zu identifizieren. In der Folge wird beschrieben, wie der Einfluss dieses Forschungszugangs in der historischen Bildungsforschung stetig deutlicher und auch in-ternational rezipiert wurde. Am Schluss wird das Potential einer international, interdisziplinär und komparativ operierenden Pädagogik vor dem Lichte dieses Forschungszugangs erörtert.
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 1-34 |
Number of pages | 34 |
Journal | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online |
DOIs | |
Publication status | Published - 2019 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503001 General education
Activities
- 2 Talk or oral contribution
-
Imperial aspirations of National Epistemologies: The role of institutional power in the case of 20th century Austria
Stephanie Fox (Speaker)
1 Oct 2021Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Science to Science
-
National Epistemologies as Languages of Educational Reasoning
Stephanie Fox (Speaker)
15 Jun 2021Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Science to Science