Didaktik der Mehrsprachigkeit

Anke Wegner, Eva Vetter

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed

Abstract

Mehrsprachigkeit ist in Geschichte und Gegenwart heutiger Staaten allgegenwärtig. Allerdings waren und sind die verschiedenen Sprachen rechtlich einander nicht gleichgestellt. Dadurch entstehen bis heute in allen gesellschaftlichen Kontexten soziale Ungleichstellungen wie beispielsweise in der Gesundheitsversorgung oder in der schulischen Bildung.

Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über den Stand der Mehrsprachigkeitsforschung aus der Perspektive sozialer Teilhabe mit Blick auf europäische und einige weitere Staaten. Ausgewiesene Fachleute der internationalen Forschungsgemeinschaft behandeln Grundfragen des Themenfeldes und widmen sich spezifischen Aspekten und Differenzierungen. Es werden regionale, überregionale und nationale Formen von Mehrsprachigkeit in Geschichte und Gegenwart sowie sprachwissenschaftliche, bildungswissenschaftliche und interdisziplinäre Dimensionen der internationalen Forschung in Theorie und Praxis berücksichtigt, um der Komplexität der Themenstellung gerecht zu werden.

Mit dem breiten thematischen Zuschnitt ist das Handbuch für Leser:innen in sprach-, sozial,- und bildungswissenschaftlichen Feldern geeignet.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe
Subtitle of host publicationInterdisziplinäre Zugänge
EditorsJörg Meier, Verena Blaschitz, Inci Dirim
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherVerlag Julius Klinkhardt
Pages117-129
ISBN (Print)9783825263065eISBN: 9783838563060
DOIs
Publication statusPublished - 2024

Publication series

SeriesUTB
Volume6306
ISSN0340-7225

Austrian Fields of Science 2012

  • 503007 Didactics

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