Die Kartentechnik: Das weiterentwickelte Minutenpapier zur Förderung wirksamer Lehr-/Lernprozesse

Olivia Vrabl

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

Das hinlänglich bekannte Minutenpapier birgt Stärken als auch Schwächen in seiner Anwendung als Lehr-/Lernmethode. In diesem Beitrag wird eine Weiterentwicklung des Minutenpapiers beschrieben, im Text als Kartentechnik bezeichnet, welche die Schwierigkeiten bei der klassischen Anwendung des Minutenpapiers überwindet. Zudem beleuchtet dieser Beitrag durch Bezüge zu didaktischen Theorien und empirischen Studien die Wirkungsweise der Kartentechnik.
Original languageGerman
Article numberHSL2117W
Pages (from-to)143-161
Number of pages19
JournalDie Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Volume17/2021
Publication statusPublished - 2021

Austrian Fields of Science 2012

  • 503007 Didactics

Cite this