Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen in Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie

Publications: Contribution to bookChapter

Abstract

Der Beitrag widmet sich der Frage, welche spezifischen Vulnerabilitäten bei Schüler*innen mit Migrationsgeschichte oder Fluchthintergrund in den Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie entstanden sind. Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen mit wenigen Deutschkenntnissen im monolingual geprägten österreichischen Schulsystem werden anhand eines Fallbeispiel einer Lehrerin in einer Volksschule, die seit einem Jahr in einer Deutschförderklasse unterrichtet, veranschaulicht, diskutiert und interpretiert.
Original languageGerman
Title of host publicationKinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft
EditorsNikolaus Dimmel, Gottfried Schweiger
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Pages221-234
ISBN (Electronic)978-3-658-39304-5
ISBN (Print)978-3-658-39303-8
DOIs
Publication statusPublished - 1 Jan 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 503006 Educational research

Cite this