Die Wirksamkeit von Fortbildungen zu inklusiver Bildung unter der Lupe: Eine Metaanalyse

Johanna Lowis Donath, Elisabeth Graf, Thomas Götz, Ulrich Tran, Timo Lüke

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

In diesem Beitrag beschreiben wir die Ergebnisse einer Metaanalyse, in der wir die Wirk
samkeit von Fortbildungsprogrammen zu inklusiver Bildung untersucht haben. Wir analy
sieren, ob diese Programme das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen von Lehrkräften
sowie die Leistungen der Schülerinnen und Schüler verbessern und welche Faktoren Fort
bildungen erfolgreich machen. Insgesamt zeigen sich positive Effekte der Fortbildungen.
Besonders hervorzuheben sind die Auswirkungen auf das Wissen (g = 0.93) und die Fähig
keiten (g = 0.49) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unsere Analysen bestätigen, dass
Fortbildungen die Übertragung des erworbenen Wissens in die schulische Praxis erleichtern,
wenn aktives Lernen sowie praktische Umsetzungen im Unterricht mit Möglichkeiten der
Reflexion geboten werden
Original languageGerman
Pages (from-to)436-454
Number of pages10
JournalZeitschrift für Heilpädagogik
Volume74
Publication statusPublished - 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 501002 Applied psychology
  • 501016 Educational psychology

Cite this