Abstract
In diesem Beitrag beschreiben wir die Ergebnisse einer Metaanalyse, in der wir die Wirk
samkeit von Fortbildungsprogrammen zu inklusiver Bildung untersucht haben. Wir analy
sieren, ob diese Programme das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen von Lehrkräften
sowie die Leistungen der Schülerinnen und Schüler verbessern und welche Faktoren Fort
bildungen erfolgreich machen. Insgesamt zeigen sich positive Effekte der Fortbildungen.
Besonders hervorzuheben sind die Auswirkungen auf das Wissen (g = 0.93) und die Fähig
keiten (g = 0.49) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unsere Analysen bestätigen, dass
Fortbildungen die Übertragung des erworbenen Wissens in die schulische Praxis erleichtern,
wenn aktives Lernen sowie praktische Umsetzungen im Unterricht mit Möglichkeiten der
Reflexion geboten werden
samkeit von Fortbildungsprogrammen zu inklusiver Bildung untersucht haben. Wir analy
sieren, ob diese Programme das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen von Lehrkräften
sowie die Leistungen der Schülerinnen und Schüler verbessern und welche Faktoren Fort
bildungen erfolgreich machen. Insgesamt zeigen sich positive Effekte der Fortbildungen.
Besonders hervorzuheben sind die Auswirkungen auf das Wissen (g = 0.93) und die Fähig
keiten (g = 0.49) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unsere Analysen bestätigen, dass
Fortbildungen die Übertragung des erworbenen Wissens in die schulische Praxis erleichtern,
wenn aktives Lernen sowie praktische Umsetzungen im Unterricht mit Möglichkeiten der
Reflexion geboten werden
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 436-454 |
Number of pages | 10 |
Journal | Zeitschrift für Heilpädagogik |
Volume | 74 |
Publication status | Published - 2023 |
Austrian Fields of Science 2012
- 501002 Applied psychology
- 501016 Educational psychology