Eine Einführung in die Mechanik über die zweidimensionale Dynamik

Verena Spatz (Corresponding author), Martin Hopf, Thomas Wilhelm, Christine Waltner, Hartmut Wiesner

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

Nach wie vor zählt die Mechanik zu den schwierigsten Inhaltsbereichen der Schulphysik. Auch Lehrkräfte berichteten von Lernschwierigkeiten und erwarteten gute Unterrichtskonzepte von der Physikdidaktik. Im Rahmen eines Design-Based Research Ansatzes wurde die Lernwirksamkeit einer zweidimensional-dynamischen Sachstruktur für den Mechanikunterricht in der siebten Jahrgangsstufe in einer großen quasi-experimentellen Feldstudie untersucht. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass Schülerinnen und Schüler durch Unterricht nach dieser Sachstruktur einen deutlich höheren Lernerfolg erreichen als durch Unterricht nach einer traditionellen Sachstruktur. Dies führte zu Wirksamkeitserfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer, was eine breite Implementation der Sachstruktur möglich machte.
Original languageGerman
Pages (from-to)71–82
JournalZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Volume24
Issue number1
Early online date31 May 2018
DOIs
Publication statusPublished - Dec 2018

Austrian Fields of Science 2012

  • 503013 Subject didactics of natural sciences

Cite this