Abstract
Nach wie vor zählt die Mechanik zu den schwierigsten Inhaltsbereichen der Schulphysik. Auch Lehrkräfte berichteten von Lernschwierigkeiten und erwarteten gute Unterrichtskonzepte von der Physikdidaktik. Im Rahmen eines Design-Based Research Ansatzes wurde die Lernwirksamkeit einer zweidimensional-dynamischen Sachstruktur für den Mechanikunterricht in der siebten Jahrgangsstufe in einer großen quasi-experimentellen Feldstudie untersucht. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass Schülerinnen und Schüler durch Unterricht nach dieser Sachstruktur einen deutlich höheren Lernerfolg erreichen als durch Unterricht nach einer traditionellen Sachstruktur. Dies führte zu Wirksamkeitserfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer, was eine breite Implementation der Sachstruktur möglich machte.
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 71–82 |
Journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften |
Volume | 24 |
Issue number | 1 |
Early online date | 31 May 2018 |
DOIs | |
Publication status | Published - Dec 2018 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503013 Subject didactics of natural sciences