Abstract
Der Münchner Mechanikkurs dient Studierenden im Praktikum für Schulversuche an der Universität Wien als fachdidaktischer Rahmen für die Einführung in die Mechanik im Physikunterricht. Dabei erarbeiten sich Studierende in vier 90 minütigen Einheiten den Lehrgang selbstständig anhand von Leitfragen, Experimentierphasen und Protokollen. In einer begleitenden Interviewstudie in drei aufeinanderfolgenden Semestern, wird die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens im Bereich „Wissen über Instruktionsstrategien und Planung von Lernprozessen“ untersucht. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse und einem teils deduktiven, teils induktiven Kategoriensystem wird die Entwicklung einzelner Studierender herausgearbeitet. Im Sinne eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes wird dieser Evaluationsschritt verwendet, um den nächsten Designzyklus zu definieren. Es werden der Stand der Entwicklungen und Teilergebnisse der Analyse des fachdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden diskutiert.
Original language | German |
---|---|
Pages | 664 |
Publication status | Published - 2017 |
Event | GDCP Jahrestagung 2016: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis - Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, Switzerland Duration: 5 Sept 2016 → 8 Sept 2016 |
Conference
Conference | GDCP Jahrestagung 2016 |
---|---|
Country/Territory | Switzerland |
City | Zürich |
Period | 5/09/16 → 8/09/16 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503013 Subject didactics of natural sciences
Keywords
- ERTE
- PCK
- Physics education