Entwicklung von fachdidaktischem Wissen Physik-Lehramtsstudierender

Brigitte Wolny, Martin Hopf

Publications: Contribution to conferencePaper

Abstract

Der Münchner Mechanikkurs dient Studierenden im Praktikum für Schulversuche an der Universität Wien als fachdidaktischer Rahmen für die Einführung in die Mechanik im Physikunterricht. Dabei erarbeiten sich Studierende in vier 90 minütigen Einheiten den Lehrgang selbstständig anhand von Leitfragen, Experimentierphasen und Protokollen. In einer begleitenden Interviewstudie in drei aufeinanderfolgenden Semestern, wird die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens im Bereich „Wissen über Instruktionsstrategien und Planung von Lernprozessen“ untersucht. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse und einem teils deduktiven, teils induktiven Kategoriensystem wird die Entwicklung einzelner Studierender herausgearbeitet. Im Sinne eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes wird dieser Evaluationsschritt verwendet, um den nächsten Designzyklus zu definieren. Es werden der Stand der Entwicklungen und Teilergebnisse der Analyse des fachdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden diskutiert.
Original languageGerman
Pages664
Publication statusPublished - 2017
EventGDCP Jahrestagung 2016: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis - Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, Switzerland
Duration: 5 Sept 20168 Sept 2016

Conference

ConferenceGDCP Jahrestagung 2016
Country/TerritorySwitzerland
CityZürich
Period5/09/168/09/16

Austrian Fields of Science 2012

  • 503013 Subject didactics of natural sciences

Keywords

  • ERTE
  • PCK
  • Physics education

Cite this