Ethik der KI-Technologien in der Hochschulorganisation. Förder-, hochschul- und bildungspolitische Handlungsempfehlungen: Policy Paper

Noreen Van Elk, Alexander Filipovic, Christoph Tröbinger, Jacqueline Michl, Lisa Unterreiter

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Abstract

Neue Entwicklungen zeigen, dass sich das Hochschulwesen durch die zunehmende Digitalisierung und die Anwendung KI-basierter Technologien stark verändern wird. Diese Veränderungen betreffen sowohl die Hochschullehre als auch die allgemeine Hochschulorganisation. Um diese Veränderungen nachhaltig, ethisch und verantwortlich zu gestalten, ist eine kritisch-ethische Begleitdebatte von großer Bedeutung. Das Forschungsprojekt „BiKIEthics“ an der Universität Wien untersuchte, wie sich der Einsatz KI-basierter Technologien auf das Bildungsverständnis auswirkt. Das Projekt kam zu dem Ergebnis, dass KI-Technologien das Bildungsverständnis in Richtung einer stärker individualisierten und selbstgesteuerten Bildung verändern. Basierend auf den Ergebnissen des Projekts werden Handlungsempfehlungen für die Förder-, Hochschul- und Bildungspolitik vorgestellt. Diese sollen dazu beitragen, dass KI-basierte Technologien in der Hochschulorganisation nachhaltig und ethisch verantwortbar genutzt werden.
Original languageGerman
Number of pages10
DOIs
Publication statusPublished - Dec 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 603204 Christian social ethics

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