Familie

Barbara Neudecker, Gabriele Lang

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed

Abstract

Die „Familie“ als soziale Institution befindet sich seit dem 20. Jh. im Umbruch: Der „Normalfamilie“ wird ein Funktionsverlust zugeschrieben, neue Familienformen entstehen, und was das Aufwachsen z. B. in Regenbogenfamilien oder nach assistierter Reproduktion für die Entwicklung von Kindern bedeutet, ist noch wenig erforscht. Die Forschung zum Thema ist von einem interdisziplinären Zugang geprägt, doch gibt es auch Autor*innen, die aufgrund der Bedeutung von Familie als erster Bildungsinstanz spezifisch pädagogische Fragestellungen hervorheben.
Original languageGerman
Title of host publicationBildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
EditorsMarion Döll, Markus Huber
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Pages181-188
Number of pages8
ISBN (Print)9783658378578
DOIs
Publication statusPublished - 1 Jun 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 503027 Social pedagogy
  • 503001 General education
  • 504011 Genealogy

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