Familie und Religion: aktuelle Beiträge aus der interdisziplinären Familienforschung

Publications: BookCollection

Abstract

Spielt Religion in Familien heute noch eine Rolle? Welche soziale Bedeutung haben religiöse Rituale für Kinder? Kann ein religiös orientierter Lebensstil tatsächlich erklären, warum Menschen früher heiraten und mehr Kinder bekommen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der vorliegende Sammelband. Er stellt acht empirische Studien aus der interdisziplinären Familienforschung vor. In einem thematisch weiten Feld von "Ehe", "Evolution" und "Ehrenmord" beschäftigen sich die Beiträge aus Soziologie, Demografie und Religionswissenschaften mit der Frage, wie Familie und Religion im sozialen Alltag der Gegenwartsgesellschaften zusammenspielen.
Original languageGerman
Place of PublicationOpladen - Farmington Hills
PublisherBudrich UniPress
Number of pages338
ISBN (Print)9783940755728
Publication statusPublished - 2010

Publication series

SeriesÖIF Schriftenreihe
Number22

Austrian Fields of Science 2012

  • 509012 Social policy
  • 504011 Genealogy

Cite this