Innere Arbeitsmodelle an der Schnittstelle von Wissen und Können. Aus dem laufenden Forschungsprojekt TheoPrax und darüber hinaus

Bernadette Strobl, Wilfried Datler

Publications: Contribution to journalArticle

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick zum laufenden Forschungsprojekt TheoPrax, das Vorstellungen zur Rolle von Theorie für die berufliche Praxis und deren Verbalisierung untersucht, also auf metakognitiver Ebene das Problem des Theorie-Praxis-Transfers bzw. der Professionalisierung angeht. Hintergrund bilden Sterns Konzept zur Entwicklung des Selbst sowie Zwiebels Überlegungen zum inneren Arbeitsmodell von Professionellen. Lehrkräfte, so deutet sich an, scheinen nur wenig bewusste Vorstellungen davon zu haben, wie (theoretisches) Wissen sich in der Praxis niederschlagen kann.
Original languageGerman
Pages (from-to)40-49
JournalSEMINAR – Lehrerbildung und Schule
Volume29
Issue number3
DOIs
Publication statusPublished - 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 503037 Teacher education
  • 501017 Psychoanalysis
  • 503023 Qualification research

Cite this