Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen

Zekirija Sejdini, Kraml Martina (Editor)

    Publications: BookCollection

    Abstract

    Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, während das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas "auch anders sein könnte als es aktuell ist" (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder Möglichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein nähern sich katholische, evangelische und islamische Religionspädagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es ermöglicht, möglichkeitsbewusster und integrativer zu handeln.
    Original languageGerman
    Place of PublicationStuttgart
    PublisherVerlag W. Kohlhammer
    Number of pages144
    Volume4
    Edition1
    ISBN (Print)978-3-17-033682-7
    Publication statusPublished - Mar 2020

    Publication series

    SeriesStudien zur Interreligiösen Religionspädagogik
    Volume4

    Austrian Fields of Science 2012

    • 603208 Intercultural theology

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