@book{f6d984a65ed84814b179b04c9138d351,
title = "Interreligi{\"o}se Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsanspr{\"u}chen",
abstract = "Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts {"}Interreligi{\"o}se Bildung als Beitrag zu einer pluralit{\"a}tsf{\"a}higen Gesellschaft{"}, das sich mit Grundsatzfragen interreligi{\"o}ser Zusammenarbeit befasst. Die Beitr{\"a}ge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligi{\"o}sen Dialog, w{\"a}hrend das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach M{\"o}glichkeiten und Grenzen interreligi{\"o}ser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas {"}auch anders sein k{\"o}nnte als es aktuell ist{"} (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder M{\"o}glichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein n{\"a}hern sich katholische, evangelische und islamische Religionsp{\"a}dagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es erm{\"o}glicht, m{\"o}glichkeitsbewusster und integrativer zu handeln.",
keywords = "Insterreligi{\"o}se Bildung",
author = "Zekirija Sejdini",
editor = "Kraml Martina",
year = "2020",
month = mar,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-033682-7",
volume = "4",
series = "Studien zur Interreligi{\"o}sen Religionsp{\"a}dagogik",
publisher = "Verlag W. Kohlhammer",
edition = "1",
}