TY - ADVS
T1 - Kinder- und Jugendliteratur-Forschung auf dem Weg zu Open Science.
T2 - Podiumsdiskussion anlässlich des 70. Geburtstags von Ernst Seibert
AU - Blumesberger, Susanne
AU - Seibert, Ernst
AU - Mairbäurl, Gunda
AU - Malzahn, Melanie
AU - Schelander, Robert
AU - Newerkla, Stefan-Michael
AU - Wischmann, Antje
AU - Reichl, Susanne
AU - Tomkowiak, Ingrid
AU - Innerhofer, Roland
PY - 2017/1/5
Y1 - 2017/1/5
N2 - Die vielfältigen Möglichkeiten technologieunterstützter Verarbeitung und Visualisierung von historischen Quellen und die Rezeption kinder- und jugendkultureller Angebote mittels neuer Medien sind Anlass, KJL-Forschung in neuen Dimensionen zu denken. Der Wert von frei zugänglichen Publikationen und digitalen Vernetzungen bietet sowohl Chancen im Bereich Literacy als auch Lehr- und Lernressourcen für LehrerInnen, stellt aber auch Herausforderungen an die zukünftige KJL-Forschung dar. Es ergeben sich Fragen etwa nach einer digitalen Kanonisierung oder auch nach dem Einfluss auf traditionelle geisteswissenschaftliche Methoden zur Gewinnung neuer Erkenntnisse. ExpertInnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen sind eingeladen, diese Veränderungen und deren Auswirkungen auf Forschung und Lehre zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen.
AB - Die vielfältigen Möglichkeiten technologieunterstützter Verarbeitung und Visualisierung von historischen Quellen und die Rezeption kinder- und jugendkultureller Angebote mittels neuer Medien sind Anlass, KJL-Forschung in neuen Dimensionen zu denken. Der Wert von frei zugänglichen Publikationen und digitalen Vernetzungen bietet sowohl Chancen im Bereich Literacy als auch Lehr- und Lernressourcen für LehrerInnen, stellt aber auch Herausforderungen an die zukünftige KJL-Forschung dar. Es ergeben sich Fragen etwa nach einer digitalen Kanonisierung oder auch nach dem Einfluss auf traditionelle geisteswissenschaftliche Methoden zur Gewinnung neuer Erkenntnisse. ExpertInnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen sind eingeladen, diese Veränderungen und deren Auswirkungen auf Forschung und Lehre zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen.
UR - http://phaidra.univie.ac.at/o:502474
M3 - Multimediale Veröffentlichung
ER -