Abstract

Die vielfältigen Möglichkeiten technologieunterstützter Verarbeitung und Visualisierung von historischen Quellen und die Rezeption kinder- und jugendkultureller Angebote mittels neuer Medien sind Anlass, KJL-Forschung in neuen Dimensionen zu denken. Der Wert von frei zugänglichen Publikationen und digitalen Vernetzungen bietet sowohl Chancen im Bereich Literacy als auch Lehr- und Lernressourcen für LehrerInnen, stellt aber auch Herausforderungen an die zukünftige KJL-Forschung dar. Es ergeben sich Fragen etwa nach einer digitalen Kanonisierung oder auch nach dem Einfluss auf traditionelle geisteswissenschaftliche Methoden zur Gewinnung neuer Erkenntnisse. ExpertInnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen sind eingeladen, diese Veränderungen und deren Auswirkungen auf Forschung und Lehre zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen.
Original languageGerman
Media of outputOnline
Publication statusPublished - 5 Jan 2017

Austrian Fields of Science 2012

  • 602014 German studies

Cite this