Kindergarten 4.0: Digitale Bildung im Professionalisierungsprozess von Elementarpädagog*innen

Selina Gartner, Ronja Nikolatti, Claudia Sorger, Elisabeth Anna Günther, Nadja Bergmann

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

Digitale Bildung im Elementarbereich bildet eine Grundvoraussetzung für chancengerechten Umgang mit Digitalität in der Primarstufe. Oftmals fehlt es jedoch an einer dahingehenden Sensibilisierung im Professionalisierungsprozess der Elementarpädagog*innen. Im vorliegenden Beitrag wird anhand des laufenden Forschungsprojektes ELEMeNT digitale Bildung im Elementarbereich aus Sicht angehender Elementarpädagog*innen diskutiert und mit dem Digital Gender Gap in Verbindung gebracht.
Original languageGerman
Number of pages33
JournalMedienimpulse
Volume61
Issue number3
DOIs
Publication statusPublished - 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 503031 Elementary pedagogy
  • 503020 Media education

Cite this