Klimabildung vermitteln: Professionelle Kompetenzen und Perspektiven von Lehrkräften

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Abstract

Durch die Stärkung von Klimabildung können Lehrkräfte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung gesellschaftlicher Antworten auf die Klimakrise einnehmen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür sind ihre professionellen Kompetenzen, deren Förderung sowohl im Lehramtsstudium als auch in der Lehrkräftefortbildung unerlässlich ist. Anhand ausgewählter Modelle der kompetenzorientierten Professionsforschung werden theoretische Annahmen über notwendige Aspekte professioneller Kompetenzen in der Klimabildung mit aktuellen Ergebnissen der Lehr-Lernforschung verknüpft. Anschließend werden diese Befunde in Hinblick auf Rahmenbedingungen und Dilemmata professionellen Handelns in der Klimabildung diskutiert und Desiderata aktueller Forschung entwickelt. Indem Herausforderungen, Bedürfnisse und Potentiale von Lehrenden beschrieben und Forschungslücken aufgezeigt werden, soll das Kapitel einen Beitrag zur Lehrkräfteprofessionalisierung in der Klimabildung leisten.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Klimabildung
EditorsSusanne Heinicke, Dietmar Höttecke, Helge Martens, Andreas Nehring, Thorid Rabe
PublisherSpringer VS
Chapter3.2
Publication statusAccepted/In press - 1 Jan 2025

Austrian Fields of Science 2012

  • 503007 Didactics
  • 503013 Subject didactics of natural sciences

Keywords

  • teacher education
  • professional competencies
  • teacher professional development
  • climate change education (CCE)
  • education for sustainable development (ESD)

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