Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen: Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität

Zekirija Sejdini, Martina Kraml, Jonas Kolb, Nicole Bauer

Publications: Book

Abstract

Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinander treffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert
Original languageGerman
Place of PublicationStuttgart
PublisherVerlag W. Kohlhammer
Number of pages246
Volume3
Edition1
ISBN (Print)978-3-17-035490-6
Publication statusPublished - Apr 2020

Publication series

SeriesStudien zur Interreligiösen Religionspädagogik
Volume3
ISSN2567-0204

Austrian Fields of Science 2012

  • 603208 Intercultural theology

Cite this