@inproceedings{9da2b165c5ff4f708b86588fbdf7173c,
title = "Konkurrenzgrenzen: kann man sie verstehen?",
abstract = "Die Ausgangssituation ist offen: Ein Konsumgut kann von zwei Anbietern bezogen werden. Von welchen Orten aus ist der eine g{\"u}nstiger als der andere? Welche Informationen m{\"u}ssen in die Beantwortung dieser Frage einflie{\ss}en? Das im Vortrag pr{\"a}sentierte mathematische Modell kann auf sehr unterschiedlichen Ebenen und Niveaus im Schulunterricht bearbeitet werden. Die geometrische und die algebraische Herangehensweise ergeben gewisse Kurvenscharen, n{\"a}mlich Kegelschnittslinien, die eben „gesehen“ oder nachgerechnet werden k{\"o}nnen. Eine Visualisierung mit Hilfe von GeoGebra er{\"o}ffnet zwei M{\"o}glichkeiten: eine statische und eine dynamische. Sie sollen beide vergleichend analysiert werden, wobei die Interpretationsf{\"a}higkeit der im Modell auftretenden Abh{\"a}ngigkeiten im Vordergrund steht. Auf diese Weise er{\"o}ffnen die zwei virtuellen Fenster von GeoGebra ein drittes: die Einsicht! ",
author = "Christoph Ableitinger and Stefan G{\"o}tz",
note = "Host publication data : Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, M{\"u}nster; 42. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik ; Conference date: 13-03-2008 Through 18-03-2008",
year = "2008",
doi = "10.17877/DE290R-11755",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-9811015-7-7",
series = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht : BM",
publisher = "WTM-Verlag",
pages = "307--310",
editor = "{\'E}va V{\'a}s{\'a}rhelyi",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2008",
}