Konkurrenzgrenzen: kann man sie verstehen?

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings

Abstract

Die Ausgangssituation ist offen: Ein Konsumgut kann von zwei Anbietern bezogen werden. Von welchen Orten aus ist der eine günstiger als der andere? Welche Informationen müssen in die Beantwortung dieser Frage einfließen? Das im Vortrag präsentierte mathematische Modell kann auf sehr unterschiedlichen Ebenen und Niveaus im Schulunterricht bearbeitet werden. Die geometrische und die algebraische Herangehensweise ergeben gewisse Kurvenscharen, nämlich Kegelschnittslinien, die eben „gesehen“ oder nachgerechnet werden können. Eine Visualisierung mit Hilfe von GeoGebra eröffnet zwei Möglichkeiten: eine statische und eine dynamische. Sie sollen beide vergleichend analysiert werden, wobei die Interpretationsfähigkeit der im Modell auftretenden Abhängigkeiten im Vordergrund steht. Auf diese Weise eröffnen die zwei virtuellen Fenster von GeoGebra ein drittes: die Einsicht!
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2008
Subtitle of host publicationVorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008 bis 18.3.2008 in Budapest
EditorsÉva Vásárhelyi
Place of PublicationMünster
PublisherWTM-Verlag
Pages307-310
Number of pages4
ISBN (Print)978-3-9811015-7-7
DOIs
Publication statusPublished - 2008
Event42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - Budapest, Hungary
Duration: 13 Mar 200818 Mar 2008

Publication series

SeriesBeiträge zum Mathematikunterricht : BM

Conference

Conference42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Country/TerritoryHungary
CityBudapest
Period13/03/0818/03/08

Austrian Fields of Science 2012

  • 1010 Mathematics
  • 503013 Subject didactics of natural sciences

Cite this