Lernendenvorstellungen zum Thema "Handystrahlung"

Sarah Zloklikovits, Martin Hopf

Publications: Contribution to bookContribution to proceedings

Abstract

Obwohl Mobiltelefonie einen relevanten Kontext für den naturwissenschaftlichen Unterricht darstellt, sind Lernendenvorstellungen rund um das Thema „Handystrahlung“ und Informationsübertragung weitestgehend unerforscht. Die hier präsentierte Studie untersucht Assoziationen mit dem Begriff „Handystrahlung“, die Einschätzung des Gefahrenpotentials sowie Vorstellungen zur Informationsübertragung von 13- bis 14-jährigen Schüler*innen. Hierzu wurde ein Fragebogen von acht Schulklassen ausgefüllt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass ein Großteil der Schüler*innen die von Handys emittierte Strahlung als ungesund einschätzen. Welche Art von Strahlung ein Handy emittiert, ist den meisten Teilnehmer*innen unbekannt. Auch haben sie nur rudimentäre Kenntnisse über die Funktionsweise des Mobilfunknetzes. Diese ersten Erkenntnisse stellen einen wichtigen Ausgangspunkt für weitere Forschungs- und Entwicklungsvorhaben dar.
Original languageGerman
Title of host publicationUnsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen
Pages376-379
Number of pages4
Publication statusPublished - 2022
EventGDCP Jahrestagung 2021 - online, Germany
Duration: 13 Sept 202116 Sept 2021
https://gdcp-ev.de/?page_id=3281

Conference

ConferenceGDCP Jahrestagung 2021
Country/TerritoryGermany
Period13/09/2116/09/21
Internet address

Austrian Fields of Science 2012

  • 503013 Subject didactics of natural sciences

Keywords

  • Mobile phone radiation
  • students' conceptions
  • electromagnetic radiation
  • science education
  • pyhsics education

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