Literatur am Bildschirm. Zum Stand der empirischen Leseforschung

Publications: Contribution to journalReviewPeer Reviewed

Abstract

Die Digitalisierung des Lesens nimmt mit der Verbreitung digitaler Lesegerate und der Verfugbarkeit digitaler Texte zu, so dass das Lesen von Buchern auf dem Bildschirm zu einem dauerhaften Phanomen werden konnte. Nach zentralen Thesen kulturwissenschaftlicher ebenso wie kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung gehen unterschiedliche Lesemedien mit einem unterschiedlichen Leseverhalten und unterschiedlichen Leseerfahrungen einher. Ausgehend von der Frage, inwiefern sich die Leseerfahrung bei literarischen Texten durch das jeweilige Lesemedium verandert, bietet dieser Forschungsbericht einen systematischen und detaillierten uberblick uber die Ergebnisse von 42 bisher dazu durchgefuhrten empirischen Studien und versucht damit die interdisziplinare Kommunikation zwischen empirischer Leseforschung und Literaturwissenschaft zu intensivieren. Auf der Basis der bislang durchgefuhrten Studien kann die These, ein digitales Lesemedium wurde sich negativ auf das Verstehen von narrativen Texten auswirken, nicht bestatigt werden. Im Gegenteil scheint es hinsichtlich des Textverstandnisses, der zentralen Dimension in den meisten Studien, keinen Unterschied zu machen, ob am Bildschirm oder gedruckt gelesen wird. Diese empirischen Befunde werden abschliessend einer kritischen Einschatzung und Diskussion unterzogen. Dabei werden mehrere Forschungslucken bzw. Desiderata einer kunftigen Leseforschung genannt, insbesondere die Herausforderung, den Leseprozess im Allgemeinen und den Einfluss digitaler Lesemedien auf die Leseerfahrung im Besonderen adaquat zu operationalisieren und zu messen. Denn im Vergleich zu informativen Texten erfordert vor allem das Lesen von Literatur Analyseinstrumente, die der Komplexitat der Texte und dem multidimensionalen Leseprozess gerecht werden.

Original languageGerman
Pages (from-to)213-229
Number of pages17
JournalOrbis Litterarum: international review of literary studies
Volume75
Issue number5
DOIs
Publication statusPublished - Oct 2020

Austrian Fields of Science 2012

  • 602014 German studies
  • 602003 General literature studies

Keywords

  • COMPUTER SCREEN
  • CONTINUOUS TEXT
  • E-Book
  • ELECTRONIC BOOKS
  • Leseforschung
  • Lesen am Bildschirm
  • PAPER
  • READER
  • READING-COMPREHENSION
  • STORYBOOKS
  • digitales Lesen
  • empirische Leseforschung
  • literarisches Lesen

Cite this