Abstract
Hintergrund: Viele Hunderte junge ukrainische Erwachsene nahmen im Wintersemester
2022 / 23 ihr Studium an der Universität Wien auf, die häufig mit den Kriegsgeschehnissen konfrontiert waren. Die Studienanfänger:innen hatten häufig mit Unsicherheit, psychischen Belastungen und dauerhaftem Stress zu kämpfen. Die Universität Wien hat gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang für diese Studienanfänger:innen ein Mentor:innenprogramm ins Leben gerufen, in dem Studierende der Psychologie und Bildungswissenschaften die Studienanfänger:innen aus der Ukraine stabilisierend unterstützen
Methode: Fortgeschrittene Masterstudierende der Psychologie bzw. Bildungswissenschaften wurden auf Basis des Programms »Mein Weg« zu Mentor:innen ausgebildet. Den Studierenden des Vorstudienlehrgangs wurde ab März 2023 diese Gruppenintervention »Mein Weg« angeboten. Daten zur Kompetenzentwicklung bei den Mentor:innen sowie zum psychologischen Status bei den Studienanfänger:innen wurden in mehreren Wellen mit standardisierten Instrumenten erhoben.
Ergebnisse: Die Mentor:innen gaben einen signifikanten Kompetenzanstieg nach Absolvierung der Weiterbildung an und befürchteten weniger Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Die Studienanfänger:innen berichteten über M = 5,64 traumatische kriegsbezogene Expositionen und zeigten zu allen Erhebungswellen hohe posttraumatische Symptome, die nach Ende der Teilnahme anstiegen, wohingegen die Depressivität signifikant zurückging. Schlussfolgerung: Mit Fortdauer des Krieges sind die Studierenden weiteren traumatischen Expositionen ausgesetzt, was sich im Anstieg der posttraumatischen Symptome zeigt, der Rückgang in den Depressionswerten deutet auf eine Stabilisierung und Erhöhung der Selbstkompetenz hin.
2022 / 23 ihr Studium an der Universität Wien auf, die häufig mit den Kriegsgeschehnissen konfrontiert waren. Die Studienanfänger:innen hatten häufig mit Unsicherheit, psychischen Belastungen und dauerhaftem Stress zu kämpfen. Die Universität Wien hat gemeinsam mit dem Vorstudienlehrgang für diese Studienanfänger:innen ein Mentor:innenprogramm ins Leben gerufen, in dem Studierende der Psychologie und Bildungswissenschaften die Studienanfänger:innen aus der Ukraine stabilisierend unterstützen
Methode: Fortgeschrittene Masterstudierende der Psychologie bzw. Bildungswissenschaften wurden auf Basis des Programms »Mein Weg« zu Mentor:innen ausgebildet. Den Studierenden des Vorstudienlehrgangs wurde ab März 2023 diese Gruppenintervention »Mein Weg« angeboten. Daten zur Kompetenzentwicklung bei den Mentor:innen sowie zum psychologischen Status bei den Studienanfänger:innen wurden in mehreren Wellen mit standardisierten Instrumenten erhoben.
Ergebnisse: Die Mentor:innen gaben einen signifikanten Kompetenzanstieg nach Absolvierung der Weiterbildung an und befürchteten weniger Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Die Studienanfänger:innen berichteten über M = 5,64 traumatische kriegsbezogene Expositionen und zeigten zu allen Erhebungswellen hohe posttraumatische Symptome, die nach Ende der Teilnahme anstiegen, wohingegen die Depressivität signifikant zurückging. Schlussfolgerung: Mit Fortdauer des Krieges sind die Studierenden weiteren traumatischen Expositionen ausgesetzt, was sich im Anstieg der posttraumatischen Symptome zeigt, der Rückgang in den Depressionswerten deutet auf eine Stabilisierung und Erhöhung der Selbstkompetenz hin.
Original language | German |
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Journal | Trauma und Gewalt |
Publication status | Published - 2024 |
Austrian Fields of Science 2012
- 501010 Clinical psychology