Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung

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Abstract

Welche Auswirkungen zeigen Migration und Flucht auf Bildung und Arbeitsmarkt in Österreich? Wie kann dem Differenzmerkmal Migration in Bildungskontexten und in der Lehrendenbildung pädagogisch angemessen begegnet werden? Wie kann ethische Professionalisierung von Lehrenden angesichts kultur-essenzialistischer Zuschreibungen konzipiert werden? Welche Möglichkeiten haben Bildungseinrichtungen, die Bildungsbedürfnisse von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten besser zu verstehen? Wie kann die Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern gefördert werden?

Diese und andere Fragestellungen werden in den vorliegenden Beiträgen im Anschluss an den UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 Brücken bauen: Migration Flucht Bildung aufgegriffen. Der Bericht war Anlass für einen gleichnamigen Studientag im Februar 2020 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Zeichen der Globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 der UNO.
Original languageGerman
Title of host publicationBrücken Bauen
Subtitle of host publicationMigration - Flucht - Bildung
EditorsThomas Krobath, Doris Lindner, Susanne Scherf
Place of PublicationWien
PublisherLIT Verlag
Pages61-68
Volume22
ISBN (Print)978-3-643-51081-5
Publication statusPublished - 2021

Publication series

SeriesSchriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems
Volume22

Austrian Fields of Science 2012

  • 602014 German studies

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