@inproceedings{a3853783797f4484a02391f32b7d3b3e,
title = "Motivation messen: Entwicklung eines Messinstruments auf Basis der SDT",
abstract = "Im Zuge von Interventionen ergeben sich immer wieder Situationen, in denen es sinnvoll w{\"a}re, {\"u}ber die Motivation der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler Bescheid zu wissen. Bestehende Instrumente sind, so sie psychometrischen Standards entsprechen, nicht immer f{\"u}r den Einsatz in der Sekundarstufe 1 geeignet. Daher wurde, basierend auf der Self Determination Theory von Deci und Ryan, ein Instrument entwickelt, das sich an den Skalen des Intrisic Motivation Inventory (IMI) orientiert. Dabei wurde einerseits auf den Ansatz der Four Building Blocks von Wilson zur{\"u}ck gegriffen. Andererseits wurde zur Itementwicklung ein partizipativer Ansatz gew{\"a}hlt, bei dem die adressierte Population in die Entwicklung eingebunden wurde, was vom Design her die Validit{\"a}t des Konstrukts unterst{\"u}tzt. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass der Fragebogen bereits in der sechsten Schulstufe verwendbar sein soll. Nach und nach wurden so zu allen sieben urspr{\"u}nglichen Skalen des IMI Items entwickelt, sodass die Faktorstruktur der Skalen stabil ist und sich auch in unterschiedlichen Stichproben reproduzieren l{\"a}sst. ",
keywords = "Motivation, Testinstrument",
author = "Marianne Korner",
year = "2023",
language = "Deutsch",
volume = "43",
series = "Tagungsband der GDCP",
publisher = "Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)",
pages = "418--421",
editor = "{van Vorst}, Helena",
booktitle = "Lernen, Lehren und Forschen in einer digital gepr{\"a}gten Welt",
}