Open Science, aber richtig! Was wir aus der Heinsberg-Studie lernen können

Tamara Heck, Katja Mayer, Isabella Peters, Caroline Fischer, Nate Breznau, Johanna Havemann, Philipp Schrögel, Hans Henning Stutz

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Abstract

In Zeiten von Corona wird der Ruf nach Zugang zu akademischem Wissen, öffentlich zugänglichen Daten und Studien und einer transparenten Kommunikation immer lauter – kurzum, ‘Open Science’ ist Teil der öffentlichen Debatte geworden. Gleichzeitig werden genau diese Open Science-Praktiken in der Öffentlichkeit vielfach kritisiert bzw. aus dem Kontext gerissen dargestellt. Wir wollen daher anhand der laufenden Debatten im Spannungsfeld zwischen einer Öffnung der Wissenschaft und einem autoritäten- und faktenbasierten Krisenmanagement den Herausforderungen von guter Open Science-Praxis nachgehen, und die Kritik aber auch die positiven Möglichkeiten für ein neues Wissenschaftsverständnis in den Fokus rücken.
Original languageGerman
DOIs
Publication statusPublished - 14 Jul 2020

Austrian Fields of Science 2012

  • 509017 Social studies of science
  • 303007 Epidemiology

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