Physik unterrichten mit Cross-Age Peer Tutoring. Praxisbeispiele vor dem Hintergrund fachdidaktischer Forschung

Marianne Korner, Thomas Plotz

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

Dieser Beitrag berichtet über die Unterrichtsmethode Cross-Age Peer Tutoring (CAPT) und deren Einsatz im Physikunterricht. Unter Cross-Age Peer Tutoring wird eine Unterrichtsmethode verstanden, bei der ältere SchülerInnen Jüngeren beim Lernen helfen. Verschiedene Studien zeigen, dass CAPT positive Lerneffekte auf alle Beteiligten hat und vor allem SchülerInnen in der aktiven Rolle profitieren. Anhand zweier Studien wird die Anwendung des Konzepts im Physikunterricht vorgestellt. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Untersuchungen zeigen, dass CAPT mit Effektstärken wirkt, die jene traditionellen Unterrichts übertreffen und das es zu einem tieferen Verständnis der Inhalte führt.
Original languageGerman
Pages (from-to)103-124
Number of pages20
JournalTransfer Forschung - Schule
Volume2
Publication statusPublished - Dec 2016

Austrian Fields of Science 2012

  • 503013 Subject didactics of natural sciences

Cite this