TY - JOUR
T1 - Praxis für die Zukunft?! Potenziale und Herausforderungen kooperativen Religionsunterrichts
AU - Ebrahim, Ranja
AU - Juen, Maria
N1 - Publisher Copyright:
© 2021, University of Graz. All rights reserved.
PY - 2021/11/15
Y1 - 2021/11/15
N2 - Die Frage nach zukunftsfähigen Modellen religiöser Bildung an öffentlichen Schulen ist drängender denn je. Aktuelle Forschungsprojekte an österreichischen und deutschen Schulen, die im Rahmen der Tagung „Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts“ präsen-tiert wurden, geben einen facettenreichen Einblick in die Potenziale und Heraus-forderungen eines religionskooperativen oder konfessionsübergreifenden Unter-richts. Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die Forschungsergebnisse, Verbesserungsvorschläge und die daraus formulierten und diskutierten Schluss-folgerungen aus der Perspektive der zwei abschließenden Tagungsresümees
AB - Die Frage nach zukunftsfähigen Modellen religiöser Bildung an öffentlichen Schulen ist drängender denn je. Aktuelle Forschungsprojekte an österreichischen und deutschen Schulen, die im Rahmen der Tagung „Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts“ präsen-tiert wurden, geben einen facettenreichen Einblick in die Potenziale und Heraus-forderungen eines religionskooperativen oder konfessionsübergreifenden Unter-richts. Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die Forschungsergebnisse, Verbesserungsvorschläge und die daraus formulierten und diskutierten Schluss-folgerungen aus der Perspektive der zwei abschließenden Tagungsresümees
KW - interreligious learning
KW - overlapping denominations
KW - team teaching
KW - future oriented religious edcuation
KW - ability to plurality
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85161475202&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25364/10.29:2021.2.10
DO - 10.25364/10.29:2021.2.10
M3 - Artikel
SN - 1018-1539
VL - 29
SP - 180
EP - 192
JO - Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
JF - Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
IS - 2
ER -