Activities per year
Abstract
Aktionsforschung ist die systematische Untersuchung beruflicher Situationen, die von Lehrenden selbst durchgeführt wird, in der Absicht, diese zu verbessern. Mit einem einfachen Seminarsetup zur Aktionsforschung können Gruppen studentischer Lehrender dabei unterstützt werden, zu reflektierenden Praktikern zu werden, die in ihren eigenen Lehr-/Lernsituationen Verbesserungspotentiale identifizieren lernen, um selbstuntersuchend und gestaltend tätig zu werden. Der folgende Beitrag stellt die Grundzüge der Aktionsforschung und ihre Implementierung in ein Seminarsetup für den naturwissenschaftlichen Bereich der Lehre (am Beispiel Physik) vor.
Original language | German |
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Title of host publication | Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase |
Subtitle of host publication | Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt |
Editors | Olga Zitzelsberger |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM-Verlag |
Pages | 79-88 |
ISBN (Print) | 9783942197410 |
Publication status | Published - 2015 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503018 University didactics
- 103008 Experimental physics
Activities
- 1 Talk or oral contribution
-
Professionalisierung studentischer/tutorieller Lehre in der Studieneingangsphase der Naturwissenschaften durch Aktionsforschung
Clemens Nagel (Invited speaker)
10 Mar 2014Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Other