Activities per year
Abstract
Um die Benachteiligung von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer*innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler*innen in der Bildungssprache Deutsch befasst und dabei wichtige Erkenntnisse für die Bildungspraxis gewonnen. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler*innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende Lehrpersonen in der (Weiter-)Entwicklung ihrer Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht unterstützt. Dabei werden die sprachlichen Ressourcen aller Schüler*innen und ihre Entwicklung in der Bildungssprache Deutsch gleichwertig berücksichtigt. Dieser Band richtet sich an Personen, die sich mit der sprachlichen Dimension von Unterricht in Forschung und Lehre auseinandersetzen.
Original language | German |
---|---|
Publisher | Waxmann Verlag |
Number of pages | 332 |
Publication status | Published - Sept 2024 |
Publication series
Series | Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten |
---|---|
Volume | 3 |
ISSN | 2751-4196 |
Austrian Fields of Science 2012
- 602007 Applied linguistics
- 503037 Teacher education
- 503018 University didactics
- 503029 Language teaching research
Activities
- 3 Talk or oral contribution
-
Mehrsprachigkeit und sprachförderliche Unterrichtsgestaltung
Denis Weger (Speaker)
27 Feb 2025Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Science to Public
-
Noticing in Action: Using Video Vignettes and Qualitative Content Analysis to Explore Pre-Service Teachers‘ Competence Development
Denis Weger (Speaker)
10 Dec 2024Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Science to Science
-
Empowering Pre-service Teachers in and for Multilingual Environments
Denis Weger (Speaker)
28 May 2024Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Science to Science
Prizes
-
Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre 2021
Weger, Denis (Recipient), 23 Sept 2021
Prize: Prize, award or honor
-
FWF-Förderung für die Publikation der Dissertation "Kompetenzen für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht"
Weger, Denis (Recipient), 2024
Prize: Other distinction
-
Press/Media
-
Prototypen-Entwicklung mit Educational Design Research
16/11/23
1 Media contribution
Press/Media: Expert Comment
-
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln - Fragebogen
Weger, D., 21 Mar 2024Publications: Electronic/multimedia output › Software or database
Open Access -
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln - Lautes Erinnern
Weger, D., 21 Mar 2024Publications: Electronic/multimedia output › Software or database
Open Access -
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln: Educational Design Research-Projekt zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden aller Fächer für die sprachliche Dimension von Unterricht
Weger, D., 2022, (Unpublished) 377 p.Publications: Book › Peer Reviewed