Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Psychologie unterrichten an Schulen

Publications: Contribution to bookChapter

Abstract

Die Fachdidaktik Psychologie ist als eine der letzten des gymnasialen Fächerkanons theoretisch-normativ, unterrichtspraktisch und erfahrungswissenschaftlich (historisch-vergleichend/empirisch) zu entwickeln und universitär zu verankern. Obwohl das Fach Psychologie in Deutschland seit den 1970er Jahren als Wahl- und Profilfach der Sekundarstufe II in elf Ländern etabliert wurde und auch in Österreich und der Schweiz unterrichtet wird, formiert sich dazu erst jüngst ein eigenständiger Fachbereich.
Original languageGerman
Title of host publication Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
EditorsColin Cramer, Johannes König , Martin Rothland, Sigrid Blömeke
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherVerlag Julius Klinkhardt
Chapter62
Pages517-523
ISBN (Print)978-3-8252-5473-5
Publication statusPublished - 20 Oct 2020

Austrian Fields of Science 2012

  • 503014 Subject didactics of social sciences

Keywords

  • Psychology Education
  • Training of Psychology Teacher
  • Teaching of Secondary Psychology

Cite this