Relating Pre-service Teachers' Language-related Biographical Experiences with their Noticing of Linguistically Diverse Classroom Situations - Questionnaire (SUF edition)

Denis Weger (Editorial Journalist)

Publications: Electronic/multimedia outputSoftware or database

Abstract

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen den sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung sprachlich diverser Unterrichtssituationen. Die Stichprobe besteht aus Lehramtsstudierenden für die Sekundarstufe an der Universität Wien. Die Datenerhebung erfolgte mittels eines dreiteiligen Fragebogens und retrospektiven Interviews (Stimulated Recall). Der erste Teil des Fragebogens erfasste die sprachbiografischen Erfahrungen der Teilnehmenden und regte sie zur Reflexion ihrer persönlichen Erlebnisse mit sprachlicher Diversität an. Im zweiten Teil analysierten die Teilnehmenden zwei Videoclips, die sprachlich diverse Unterrichtssituationen darstellten, und bewerteten, wie Sprache und Sprachverwendung das Lernen der Schüler*innen in den Videos beeinflussen könnten. Der dritte Teil des Fragebogens sammelte demografische Daten. Zusätzlich zum Fragebogen wurden mit einem Teil der Teilnehmenden retrospektive Interviews durchgeführt. In den Interviews reflektierten die Teilnehmenden über ihre Denkprozesse beim Ausfüllen des Fragebogens. Die Untersuchung dieser Zusammenhänge liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie die persönlichen sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden ihre professionelle Unterrichtswahrnehmung sprachlich diverser Kontexte beeinflussen und bietet wichtige Implikationen für die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Hinblick auf den Unterricht in mehrsprachigen Kontexten. Dies ist der Datensatz aus dem Fragebogen.
Translated title of the contributionZusammenhang zwischen sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung von sprachlich diversen Klassensituationen – Fragebogendaten
Original languageEnglish
Media of outputOnline
DOIs
Publication statusPublished - 6 Dec 2024

Austrian Fields of Science 2012

  • 602007 Applied linguistics
  • 503037 Teacher education

Cite this