Activities per year
Abstract
Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen den sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung sprachlich diverser Unterrichtssituationen. Die Stichprobe besteht aus Lehramtsstudierenden für die Sekundarstufe an der Universität Wien. Die Datenerhebung erfolgte mittels eines dreiteiligen Fragebogens und retrospektiven Interviews (Stimulated Recall). Der erste Teil des Fragebogens erfasste die sprachbiografischen Erfahrungen der Teilnehmenden und regte sie zur Reflexion ihrer persönlichen Erlebnisse mit sprachlicher Diversität an. Im zweiten Teil analysierten die Teilnehmenden zwei Videoclips, die sprachlich diverse Unterrichtssituationen darstellten, und bewerteten, wie Sprache und Sprachverwendung das Lernen der Schüler*innen in den Videos beeinflussen könnten. Der dritte Teil des Fragebogens sammelte demografische Daten. Zusätzlich zum Fragebogen wurden mit einem Teil der Teilnehmenden retrospektive Interviews durchgeführt. In den Interviews reflektierten die Teilnehmenden über ihre Denkprozesse beim Ausfüllen des Fragebogens. Die Untersuchung dieser Zusammenhänge liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie die persönlichen sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden ihre professionelle Unterrichtswahrnehmung sprachlich diverser Kontexte beeinflussen und bietet wichtige Implikationen für die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Hinblick auf den Unterricht in mehrsprachigen Kontexten. Dies ist der Datensatz aus dem Fragebogen.
Translated title of the contribution | Zusammenhang zwischen sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung von sprachlich diversen Klassensituationen – Fragebogendaten |
---|---|
Original language | English |
Media of output | Online |
DOIs | |
Publication status | Published - 6 Dec 2024 |
Austrian Fields of Science 2012
- 602007 Applied linguistics
- 503037 Teacher education
Activities
- 2 Talk or oral contribution
-
Beziehung von sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und ihrem zukünftigen Unterricht in sprachlich diversen Klassen
Denis Weger (Speaker)
10 Apr 2025Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Science to Science
-
Sprachenbiographische Erfahrungen und professionelle Unterrichtswahnehmung von sprachlich diversen Unterrichtssituationen
Denis Weger (Speaker)
12 Sept 2024Activity: Talks and presentations › Talk or oral contribution › Science to Science
-
Exploring the Relationship between Pre-service Teachers’ Language Biographical Experiences and their Prospective Teaching in Linguistically Diverse Classrooms
Weger, D., 29 Jan 2025, (Submitted) In: Linguistics and Education .Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
-
Zusammenhang zwischen sprachbiografischen Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung von sprachlich diversen Klassensituationen – Daten aus dem Stimulated Recall
Weger, D., 6 Mar 2025Publications: Electronic/multimedia output › Software or database